Jens Nettekoven empfängt Wirtschaftsjunior aus Kempen

Zwei Tage lang durften die IHK-Wirtschaftsjunioren von Nordrhein-Westfalen den Parlamentariern des Landtags über die Schulter schauen. Der Unternehmensberater Gordon Gemein begleitete den Landtagsabgeordneten aus Remscheid und Radevormwald, Jens-Peter Nettekoven. Der selbstständige Unternehmens- und Gründungsberater aus Kempen  durfte Einblicke in die politischen Prozesse des Landtags nehmen. So hatte er die Chance, sowohl an der Fraktionssitzung, als auch der Plenarsitzung teilzunehmen und dabei die Haushaltsberatungen im Plenarsaal zu verfolgen. Ebenfalls nahm der Unternehmensberater an der Sprechstunde des Petitionsausschusses teil, in welchem Nettekoven ordentliches Mitglied ist.

„Der Transfer zwischen Wirtschaft und Politik ist uns ein großes Anliegen. Er schafft für die jungen Führungskräfte Verständnis für politische Entscheidungswege. Doch auch wir Parlamentarier können im Rahmen des Know-How-Transfers unser ökonomisches Wissen erweitern“, so Nettekoven. „Den bilingualen politisch-ökonomischen Austausch sehe ich als großen Gewinn für alle Beteiligten und möchte ihn auch gerne weiter fortsetzen.“

Die Wirtschaftsjunioren sind junge Unternehmer und Führungskräfte im Alter bis 40 Jahre. Sie bewegen sich in allen Tätigkeitsfeldern der IHK-Mitgliedsunternehmen. Den Junioren bestand die Möglichkeit, sich bei einem Abgeordneten zu bewerben. Auch fachliche und politische Interessen wurden bei der Verteilung berücksichtigt.