Jens-Peter Nettekoven begrüßt Verabschiedung des Bibliotheksstärkungsgesetz

Der Düsseldorfer Landtag hat heute das von CDU und FDP eingebrachte Bibliotheksstärkungsgesetz einstimmig verabschiedet. Mit der Aufhebung des Sonntagsöffnungsverbots soll vor allem berufstätigen Eltern die Möglichkeit gegeben werden, gemeinsam mit ihren Kindern eine Bibliothek zu besuchen.

„Endlich müssen lesebegeisterte Familien in NRW sonntags nicht mehr vor geschlossenen Türen der städtischen Bibliotheken stehen. Ich bin zuversichtlich, dass auch die Stadtbibliothek Remscheid und die Stadtbücherei Radevormwald von den neuen gesetzlichen Freiräumen profitieren wird. Mit den künftig möglichen Sonntags- und Feiertagsöffnungszeiten erhält die gewünschte Weiterentwicklung der Stadtbibliothek in Remscheid und der Stadtbücherei in Radevormwald zu einem attraktiven und generationsübergreifenden Begegnungsort neuen Rückenwind“, betont der CDU-Landtagsabgeordnete Jens-Peter Nettekoven.

Nach Angaben des Kulturministeriums gibt es in NRW rund 265 Stadtbibliotheken, die meisten davon mit hauptamtlicher Leitung und eigenem Fachpersonal. Für sie ermöglicht das Gesetz nun die Öffnung an Sonn- und Feiertagen, eine Verpflichtung zur Erweiterung der Öffnungszeiten ist damit aber nicht verbunden.