1,2 Millionen Euro für die Sonntagsöffnung von Bibliotheken

Die Bibliotheken sind Begegnungsstätte und wichtige Orte des Austausches. Um sie zu stärken, wurde auf Initiative der NRW-Koalition das Bibliotheksstärkungsgesetz im Landtag verabschiedet. Ein neues Förderprogramm der Landesregierung in Höhe von 1,2 Millionen Euro soll die Bibliotheken jetzt bei der Umsetzung unterstützen. Auch Remscheid kann davon stark profitieren.

„Gerade am Sonntag bleibt oft nur Zeit für einen gemeinsamen Familienbesuch in der Bibliothek. Daher hat unsere Regierung mit dem Bibliotheksstärkungsgesetz dafür gesorgt, jetzt auch am Sonntag ein attraktives Freizeit- und Bildungsangebot aufrecht zu erhalten“, erklärt der Landtagsabgeordnete der Wahlkreise Remscheid und Radevormwald, Jens-Peter Nettekoven. „Diese Chance soll für unser breites Kulturprogramm in Remscheid genutzt werden. Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn sich die Stadtbibliothek von Remscheid für die Förderung bewerben würde. Für unsere Remscheider Bürgerinnen und Bürger und alle Bücher-Freunde wäre dies eine außerordentliche Bereicherung.“

Neben dem Ausbaus des Personals sollen ebenfalls Konzepte für eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Sonntags in der Bibliothek“ gefördert werden. Die Förderung läuft zunächst bis 2022, allerdings ist eine Fortsetzung geplant. Bis zum 31. März können Anträge an die Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken bei der Bezirksregierung Düsseldorf gestellt werden. Weitere Informationen zum Förderprogramm gibt es unter  https://www.mkw.nrw/kultur/foerderungen/bibliotheksfoerderung.