Studierende genießen diesen Anspruch schon lange, doch für Auszubildende gilt es ab heute: ein günstiges Nahverkehrsticket für Nordrhein-Westfalen. Passend zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres besteht für Auszubildende nun die Möglichkeit, das Ticket „NRWUpgradeAzubi“ zu erwerben. Dieses soll helfen, mehr junge Leute in Nordrhein-Westfalen für eine berufliche Ausbildung auch außerhalb der Wohnorte zu begeistern.

„Dass das Azubi-Ticket kommt, ist schon lange überfällig. Zu lange gab es Ungleichgewichte zwischen Studierenden und Auszubildenden, welchen wir mit der Einführung dieses Tickets entschieden entgegentreten“, so der Landtagsabgeordnete der Wahlkreise Remscheid und Radevormwald, Jens-Peter Nettekoven. „Mit dem neuen landesweiten Ticket sind Azubis über Tarifgrenzen mobil. Für nur 20 Euro mehr im Monat können sie in ganz Nordrhein-Westfalen unterwegs sein, auch am Wochenende.“

Die Ausbildungsbetriebe können sich ebenfalls an den Kosten beteiligen. Der Zuschuss kann dabei vom Betrieb als auch der Betriebsausgabe steuerlich abgesetzt werden. Maximal 82 Euro im Monat kostet das Ticket, wer nur innerhalb des Verkehrsverbunds fährt, zahlt 62 Euro. Die Verbünde garantieren Preisstabilität bis 2023.

„Das Ticket ist ein wichtiger Schritt, um mit der Attraktivität der akademischen Ausbildung gleichzuziehen. Zudem herrscht großer Mangel im Ausbildungssektor, gerade im Baubereich. Das Azubi-Ticket bietet somit auch Betrieben im Industriestandort Remscheid eine Chance, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern und so neue Auszubildende für ihren Betrieb zu gewinnen. Denn die Ausbildung von jungen Menschen sollte nicht am Weg zum Ausbildungsplatz scheitern“, ergänzt Nettekoven.

Das Azubi-Ticket kann von Auszubildenden, Teilnehmern der Höheren Berufsbildung, Beamtenanwärtern bis zum mittleren Dienst sowie allen, die einen Bundesfreiwilligendienst, ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr absolvieren, erworben werden. Mehr Informationen zum „NRWUpgradeAzubi“ gibt es hier: https://www.mobil.nrw/tickets/nrwupgradeazubi.html